Von Peter Christl, Photo: Eugen Gebhardt
Die Trommelwoche ist ein Unterricht ergänzendes Musikprojekt für Grundschulkinder auf schönen afrikanischen Kuhfell-Djemben. Mit viel Freude üben die Kinder Trommelrhythmen, Konzentration, Kreativität, Teamwork und viele Fähigkeiten und Techniken, um in der Schule erfolgreich zu sein.
Mithilfe des in über 12.800 Unterrichtsstunden erprobten TAMTAO-Trommel-Systems lernen die Kinder,
Die TAMTAO-Trommelwoche hat seit ihrer Gründung im Jahr 2001 mehr als 52.000 Schulkindern, Lehrerinnen und Eltern aus 18 europäischen Ländern* die Freude am Trommeln und am Musik machen näher gebracht.
Sie ist an vielen Grundschulen im In- und Ausland ein gern gesehener Gast und wird für ihre pädagogische Qualität und ihre entspannte und humorvolle Art und Weise geschätzt.
* Deutschland, Österreich, Griechenland, Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande, England, Dänemark, Schweden, Finnland, Litauen, Polen, Tschechien, Ungarn.
In gewisser Weise kann man das Trommeln in der Gruppe als ein rhythmisches Mannschaftsspiel sehen, das ein klares Ziel hat: Das Beste zu geben, damit der Rhythmus richtig gut klingt.
Um das zu erreichen, müssen sich die Kinder anstrengen, aufmerksam und konzentriert sein.
Das Trommeln weckt bei Mädchen und Jungen die Bereitschaft und Disziplin, gemeinsam gut zu sein.
„Herr Christl hat in kürzester Zeit bewiesen, dass er ein außerordentliches Geschick hat, den Kindern diszipliniert Freude und Erfolg zu vermitteln.“
C. R., Grundschul-Rektorin, München
Die Trommel ist das ideale Musikinstrument, um mit einer ganzen Klasse Konzentration und Achtsamkeit zu üben.
Trommeln integriert auf natürliche Weise die drei Grund-Lerntypen und visuell, auditiv und kinästhetisch lernende Kinder sind bei TAMTAO gut aufgehoben.
Wenn wir einen Rhythmus einüben, beobachten die Kinder beim Nachspielen meine Hände. Dazu brauchen sie große Aufmerksamkeit. Anschließend können die Kinder die Handreihenfolge an der Tafel sehen (visuell); sie hören dem Rhythmus zu und achten auf meine mündlichen Erklärungen der Handreihenfolge (auditiv) und sie bewegen sich und ihre Hände beim Spielen des Rhythmus (kinästhetisch).
Mit der richtigen Anleitung wird das Trommeln in der großen Gruppe zu einem Riesenspaß und bewirkt ein erfolgreiches Miteinander.
In kurzer Zeit ist ein Ergebnis zu hören, das den Kindern den Grad ihrer Aufmerksamkeit widerspiegelt: Das haben wir gut gemacht oder das müssen wir besser machen!
Die wertvollen Trommeln und das gemeinsame Spiel motivieren die Kinder, sich auf die anspruchsvolle Aufgabe mit Freude einzulassen und mitzumachen.
Das innere Belohnungssystem der Kinder wird aktiviert und schüttet jede Menge Glückshormone aus. Die entstehende Begeisterung und Vitalität hilft beim Lernen der Rhythmen und später beim Lernen im Klassenzimmer.
Die Trommelrhythmen werden unterstützt durch das Sprechen lustiger Sprechverse und bringen so die Gehirnhälften in Einklang.
Das alles macht den Kindern so viel gute Laune, dass sie Zuhause begeistert davon erzählen!
Die Kinder können beim Trommeln auch mal so richtig auf die Pauke hauen. Angestaute Aggressionen lassen sich so ganz nebenbei abbauen.
Und obwohl die Kinder mit viel Spaß und Power üben, werden klare Regeln fair und konsequent eingehalten.
Beim Trommeln schauen und hören alle auf den Trommelchef und seine Zeichen. Da bei der zunächst ungewohnten Aufgabe die meisten Kinder schnell mit ihrer Aufmerksamkeit abschweifen, erfolgt immer wieder die Aufforderung, sich auf den Trommelchef auszurichten.
Mit der Zeit wird die Konzentrationsfähigkeit der Kinder immer stärker.
Je besser alle Kinder hinschauen und hinhören, umso besser klingt der Rhythmus.
Was für eine tolle Leistung die Kinder dabei vollbringen, versteht man erst richtig, wenn man selbst trommelt – wie beim kostenlosen Lehrer- und Elterntrommeln während der Trommelwoche.
Die Freude über den erreichten Erfolg ist groß und nachhaltig: das Trommeln bleibt lange in guter Erinnerung. Oft sind den Kindern die Sprechverse noch nach Jahren im Gedächtnis.
„Nach nur 45 Minuten konnten die Kinder zweistimmig ein kleines Stück spielen. Alle Kinder waren hoch motiviert und von der Art und Methodik von Herrn Christl begeistert. Super!“
S. G., Grundschul-Lehrerin, München
Diese Begeisterung, etwas Neues gelernt zu haben und immer wieder lernen zu wollen ist auch die unabdingbare Voraussetzung für lebenslanges Lernen.
Wenn Kinder die Freude am Lernen verinnerlicht haben, sind sie gut vorbereitet für die großen Veränderungen in der Berufswelt * (Künstliche Intelligenz, Roboter in der Arbeitswelt).
TAMTAO-Trommeln hilft dabei, diese Lernfreude und Lernbereitschaft zu kultivieren: In der Lage zu sein, permanent Neues in immer kürzeren Abständen und ohne inneren Widerstand zu lernen, ist eine essentielle Fähigkeit der nahen Zukunft.
* siehe dazu Prof. Dr. Dr. G E R A L D H Ü T H E R, Hirnforscher, im YouTube-Vortrag „Freude am Lernen – Freude am Leben“, Feldbach, Österreich, Frühjahr 2017
Ich sende dir sporadisch Neuigkeiten zu Rhythmen, Workshops, Blog-Artikeln und Angeboten. Abbestellen jederzeit per Klick.
50% geschafft!
Tragen Sie bitte Ihren Vor- und Familiennamen und Ihre beste E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf den roten Button – schon ist alles bereit für Ihre erste Trommelpost!
Der respektvolle Umgang mit Ihren Daten ist mir sehr wichtig! Ich verwende Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen die TAMTAO-Trommelpost nach Hause zu senden. Sie sind damit immer gut unterhalten, beraten und informiert. Sollten Sie keine Trommelpost mehr wünschen – kein Problem. Sie können sich jederzeit aus dem
Trommelpost-Verteiler mit einem Klick austragen!